Nordermarkt
Kartenauschnitt © OpenStreetMap-Mitwirkende
Der Norder-Markt in Flensburg
Der Norder-Markt ist der älteste Markt-Platz in Flensburg.
Den Norder-Markt gibt es seit 8 Jahr-Hunderten (800 Jahren).
Die Sankt Marien-Kirche ist genauso alt.
Die Sankt Marien-Kirche steht am Norder-Markt
Am Norder-Markt ist auch ein sehr alter Gang.
Dieser Gang wird Schrangen genannt.
Auf einem Markt-Platz kann man viele Dinge kaufen.
Zum Beispiel:
- Obst.
- Gemüse.
- Fisch.
Früher reichte der Norder-Markt bis zum Hafen.
Dort konnten die Handels-Schiffe anlegen.
Die Schiffe brachten Waren.
Aus der ganzen Welt.
Das ist heute nicht mehr so.
Heute ist der Norder-Markt ein beliebter Treff-Punkt.
Am Norder-Markt sind viele Gast-Stätten.
In der Mitte vom Norder-Markt steht der Neptun-Brunnen.
Jedes Jahr im Dezember steht auf dem Norder-Markt ein Weihnachts-Baum.
Und es gibt einen Weihnachts-Markt.
Dort kann man viele Dinge einkaufen.
Zum Beispiel:
- gebrannte Mandeln.
- Glüh-Wein.
- Hand-Werks-Arbeiten.
Es fahren viele Busse zum Norder-Markt.
- die Bus-Linie Nummer 1.
- die Bus-Linie Nummer 4.
- die Bus-Linie Nummer 7.
Die Bus-Halte-Stelle heißt:
Bus-Halte-Stelle Förde-Brücke.
Für das Bus-Fahren braucht man einen Fahr-Schein.
Ein Fahr-Schein kostet Geld.
Man kann an vielen Stellen parken.
Zum Beispiel:
- In der Toosbüy-Straße.
- In der Neuen Straße.
- Im Park-Haus Speicher-Linie.
Das Parken kostet Geld.
Es gibt auch öffentliche behinderten-gerechte Park-Plätze.
Zum Beispiel:
- In der Kompagnie-Straße.
- In der Toosbüy-Straße.
- In der Schiff-Brücke.
Das Parken kostet kein Geld.
Die Bilder wurden unter anderem von der
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013
zur Verfügung gestellt.
Orte von Interesse finden
Suche nach Beiträgen
Fehler gefunden?
Sie haben einen Fehler in den Daten der Einrichtung entdeckt? Die angegebenen Informationen sind nicht vollständig? Oder Sie vermissen eine Einrichtung?
Durch Ihren Hinweis helfen Sie uns das PORTAL besser zu machen. Vielen Dank.
Neueste Einrichtungen
- Bushaltestelle Feuerwehr
- Dorfstraße/ Ecke Schulstraße | 24376 Rabel (Amt Geltinger Bucht)
- Bushaltestelle Dorfstraße
- Dorfstraße | 24395 Kronsgaard (Amt Geltinger Bucht)
- Bushaltestelle Elsthol Ni...
- Dorfstraße | 24395 Nieby (Amt Geltinger Bucht)
- Bushaltestelle Börsby
- Börsby | 24395 Pommerby (Amt Geltinger Bucht)
- Bushaltestelle Falshöft
- Langfeld | 24395 Pommerby (Amt Geltinger Bucht)