Geltinger Bucht Mobil

Ein Projekt der bequa Flensburg Beschäftigungs- und Qualifizierungsgesellschaft Flensburg mbH

Schiffbrücke 43-45
24939 Flensburg

Telefon: +49 461 - 1 503-0
Telefax: +49 461 - 1 503-100

URI: https://www.geltinger-bucht-mobil.de/

 
 
 
  Artikelnavigation:

Kompagnietor Flensburg

Adresse

Schiffbrücke 12
24937 Flensburg

Anfahrtsroute planen
Zurück zur vorherigen Seite


Kartenauschnitt © OpenStreetMap-Mitwirkende
 

Das Kompagnie-Tor in Flensburg

Das Kompagnie-Tor wurde vor über 4 Jahr-Hunderten
(400 Jahre) gebaut.
Zuerst war es nur ein Stadt-Tor.
Später war dort die Hafen-Behörde.
Die See-Leute trafen sich in der Hafen-Behörde.

 

Das Kompagnie-Tor steht nahe an der Flensburger Förde.
An der vorderen Seite vom Kompagnie-Tor sind drei Wappen.
Das erste Wappen ist von einem König aus Dänemark.
Der König hieß Christian der Vierte.
Das zweite Wappen ist von seiner Frau.
Die Frau hieß Anna Catharina von Brandenburg.
Das dritte Wappen ist das Wappen der Stadt Flensburg.
Das Wappen zeigt einen Turm mit zwei Löwen.

 

Manchmal ist in Flensburg Hoch-Wasser.
An der vorderen Seite vom Kompagnie-Tor sind Markierungen.
Diese Markierungen zeigen wie hoch das Hoch-Wasser früher stand.

 

Heute sind im Kompagnie-Tor Büros.
Es sind die Büros einer Organisation.
Diese Organisation kümmert sich um Minderheiten.
Minderheit bedeutet:
Eine kleine Gruppe aus einer großen Gruppe.
Minderheiten darf man nicht ausgrenzen.
Oder ihnen Rechte wegnehmen.
Es gibt viele Minderheiten.
Zum Beispiel: Die dänische Minderheit in Deutschland.
Oder die deutsche Minderheit in Dänemark.
Im Kompagnie-Tor ist ein auch großer Saal.
Im großen Saal sind an den Wänden schöne große Kacheln.
Aus früheren Zeiten.

 

Es fahren viele Busse zum Kompagnie-Tor.
Zum Beispiel:
- die Bus-Linie Nummer 1.
- die Bus-Linie Nummer 4.
- die Bus-Linie Nummer 7.

 

Die Bush-Halte-Stellen heißen:
- Bus-Halt-Stelle Förde-Brücke.
- Bus-Halte-Stelle Toosbüy-Straße.

 

Zum Bus-Fahren braucht man einen Fahr-Schein.
Ein Fahr-Schein kostet Geld.

 

Man kann an vielen Stellen parken.

 

Zum Beispiel.
- Auf dem Park-Platz Neue Straße.
- Auf dem Park-Platz Schiff-Brücke.
- Auf dem Park-Platz Toosbüy-Straße.

 

Das Parken kostet Geld.

 

Es gibt auch öffentliche behinderten-gerechte Park-Plätze.

 

Zum Beispiel:
- In der Kompagnie-Straße.
- In der Straße Schiff-Brücke.

 

Das Parken kostet kein Geld.

 

Die Bilder wurden unter anderem von der
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013
zur Verfügung gestellt.

 
 
 

Orte von Interesse finden

Foto Stolpersteine

Ein Mensch ist vergessen, wenn sein Name vergessen ist...

Erfahren Sie mehr...

Foto Schloß Glücksburg

Erleben Sie eine kulturelle Zeitreise durch den Kreis...

Erfahren Sie mehr...

Suche nach Beiträgen

Beiträge suchen

Fehler gefunden?

Sie haben einen Fehler in den Daten der Einrichtung entdeckt? Die angegebenen Informationen sind nicht vollständig? Oder Sie vermissen eine Einrichtung? 

Durch Ihren Hinweis helfen Sie uns das PORTAL besser zu machen. Vielen Dank.

Neueste Einrichtungen

Bushaltestelle Feuerwehr
Dorfstraße/ Ecke Schulstraße | 24376 Rabel (Amt Geltinger Bucht)
Bushaltestelle Dorfstraße
Dorfstraße | 24395 Kronsgaard (Amt Geltinger Bucht)
Bushaltestelle Elsthol Ni...
Dorfstraße | 24395 Nieby (Amt Geltinger Bucht)
Bushaltestelle Börsby
Börsby | 24395 Pommerby (Amt Geltinger Bucht)
Bushaltestelle Falshöft
Langfeld | 24395 Pommerby (Amt Geltinger Bucht)

Neueste Artikel

10
Apr
2024
Kommunale Beteiligungsprozesse ge...
Einladung zum Workshop: „Lebendige Einwohner*innenbeteiligung in Flensburg“
09
Apr
2024
Im Verein sicher durch die digita...
Ehrenamtsakademie im April
08
Apr
2024
Handlettering in der Stadtbibliot...
Aktion am Welttag des Buches
08
Apr
2024
Welttag des Buches am 23.04.2024
Kennen Sie den Welttag des Buches? Jedes Jahr am 23. April wird an diesem Tag das Lesen und das Buch in den...